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Überblick

Wechseln ist einfach.

  • Wir informieren alle Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung
  • Übernahme aller Daueraufträge
  • Kündigung Ihres bisherigen Kontos und Einzug des Restguthabens
  • Dieser Service ist für Sie kostenfrei

In 10 Minuten erledigt

Mit dem praktischen Online-Kontowechselservice ersparen Sie sich den lästigen Papierkram. Schnell, kostenfrei und sicher.

Konto vor Ort

Um den Kontowechselservice nutzen zu können, benötigen Sie zunächst ein Giro­konto bei Ihrer Sparkasse vor Ort. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Konto­modellen.

So bleiben Sie im Fluss

Ihre Zahlungs­verkehrs­partner müssen recht­zeitig über Ihre neue Konto­verbindung informiert werden.

Bequem wechseln

Sie haben 90 Tage Zugriff auf die Daten im Kontowechselservice und können in dieser Zeit weitere Lastschriftwechsel oder die Kündigung des alten Kontos veranlassen. 

Partner für Ihre Zukunft

Ein Umzug ist aufregend und bringt viel Arbeit mit sich. Gerne erledigt Ihr Berater die wichtigsten Formalitäten für Sie. Der Umzug Ihres Kontos ist dabei nur der Anfang. Informieren Sie sich in einem persönlichen Gespräch, welche weiteren Leistungen Ihnen Ihre Sparkasse anbietet.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert der Online-Kontowechsel?

Wenn Sie bisher Online-Banking genutzt haben, können Sie sich direkt mit den Daten Ihres alten Kontos
anmelden. Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner auf eigenen Wunsch hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend übernimmt unser Kooperationspartner S Direkt-Marketing GmbH & Co.KG den Versand der Benachrichtigungsbriefe an alle Zahlungspartner, wenn Sie dies wünschen.

Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, können Sie anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Gibt es eine Alternative zum Online-Kontowechsel?

Wir unterstützen Sie auch persönlich beim Wechsel Ihrer Konto­verbindung. Gerne übernehmen wir als empfangender Zahlungs­dienst­leister die Benachrichtigung Ihrer Zahlungs­verkehrs­partner. Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten und vereinbaren Sie einen Termin für den Kontowechsel zusammen mit Ihrem Berater.  

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

Die Daten Ihrer alten Bank dienen dazu die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

Welche Daten werden verarbeitet?

Für den bestmöglichen Service werden die folgenden Daten benötigt:

  1. Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner.
  2. Ihre Bankleitzahl und Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

Wer wird als Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner angegeben?

Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig erleichtert es im Nachgang einen möglichen Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns und unserem Kooperationspartner S Direkt-Marketing GmbH & Co.KG sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten zum direkten Download.  

Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?

Wir erstellen für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank. Das letztmalige Ausführungsdatum der Daueraufträge können Sie Ihrer Bank mit unserem Kündigungsschreiben mitteilen. Legen Sie auf der Grundlage des letzten Ausführungstermins neue Daueraufträge im Online-Banking an. So vermeiden Sie Doppelabbuchungen. Prüfen Sie Ihren alten Freistellungsauftrag und ändern Sie diesen bei Bedarf oder stellen Sie einen neuen Freistellungsauftrag bei uns.

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